
Am Sonntag den 22. März 2015 wurde die Feuerwehr St. Peter i. d. Au um 13:12 Uhr zu einer Katzenrettung nach Weistrach alarmiert.
Eine Katze saß dort in ca. 10-12m Höhe auf einem Baum fest und konnte diesen selbstständig nicht mehr verlassen, woraufhin die Feuerwehr Weistrach zur Tierrettung alarmiert wurde. Aufgrund der Höhe wurde kurze Zeit später die Feuerwehr St. Peter/Au mit der 3-teiligen Schiebeleiter (max. Einsatzhöhe 14m) zur Gerätebeistellung nachalarmiert.
Gemeinsam mit den Weistracher Kameraden wurde die Leiter vorsichtig in Stellung gebracht, um das Tier nicht weiter zu verschrecken. Ein Mitglied der Feuerwehr Weistrach stieg im Anschluss mit einer Rettungsleine gesichert auf Höhe der Katze auf, welche sich inzwischen etwas weiter auf den Baum zurückgezogen hatte und für den Retter somit nicht erreichbar war.
Durch guten Zuspruch gelang es dem Katzenflüsterer nach kurzer Zeit das Vertrauen des Ausreißers zu gewinnen und das Tier anzulocken. Beim Transport der Katze wurde die Einsatzbekleidung dann noch einer kurzen Qualitätskontrolle hinsichtlich Kratzfestigkeit unterzogen – Fazit: der Stoff hält!
Gegen 14:00 Uhr konnte die Katzenrettung erfolgreich beendet werden und beide Feuerwehren wieder einrücken – Danke für die gute Zusammenarbeit!
Eingesetzte Kräfte:
FF Weistrach
FF St. Peter i. d. Au
Bericht FF Weistrach: http://www.ffweistrach.at/modules.php?name=News&file=article&sid=404#!prettyPhoto