Im Ernstfall sollten Sie wissen, wie man sich richtig verhält, um sich und andere vor größerem Schaden zu bewahren. Sie sollten sich zu Hause und an Ihrer Arbeitsstätte vorsorglich über Sicherheitseinrichtungen informieren.

Wenn etwas passiert, zögern Sie nicht, die Feuerwehr über Notruf 122 zu rufen. Bewahren Sie Ruhe! Nicht selten kommt es in der Alarmzentralen vor, dass der Anrufer lediglich sagt, dass er Hilfe benötigt und wieder auflegt! Aufgrund der Anrufer-Identifizierung besteht zwar die Möglichkeit eines Rückrufes, aber dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Beim Anruf geben sie bitte unbedingt folgende Angaben weiter:

NOTRUF: 122
VOM HANDY: 07472 / 122

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Personen sind betroffen?
Gibt es besondere Gefahren?

Die Notrufe aus unserem Einsatzgebiet werden von der Bezirksalarmzentrale Amstetten behandelt. Bitte beantworten Sie Ihrem Gesprächspartner alle Fragen und legen Sie erst auf, wenn er das Gespräch beendet!! Bedenken Sie, dass wir nur nach Ihren Angaben agieren können, deshalb: Desto genauer, desto schneller können wir Ihnen helfen.

Auch bei kleinsten Bränden oder Brandverdacht sollten Sie die Feuerwehr rufen! Im Anfangsstadium kann der Brand am effizientesten bekämpft werden. Wir helfen bei Unfällen, Verkehrsunfällen, Hochwasser und Angelegenheten des Umweltschutzes. Wir retten Mensch, Tier und Sachwerte

Wenn die Feuerwehr eintrifft: Weisen Sie uns ein und informieren Sie den Einsatzleiter über alles, was Sie für wichtig erachten. Beantworten Sie seine Fragen und laufen Sie nicht in den Gefahrenbereich !

Besser einmal zuviel die Feuerwehr alarmieren als einmal zuwenig oder zu spät! Warten Sie nicht, bis Sie bei einem Entstehungsbrand nicht mehr Herr der Lage sind! Hier geht oft wertvolle Zeit verloren, denn der früheste Einsatz ist gleichzeitig auch der effizienteste!