Hier finden Sie einen Überblick über alle Fahrzeuge, die die FF St. Peter besitzt bzw. besessen hat.

timeline_pre_loader

Normalwagenspritze für Pferdezug

Vor der Motorisierung des Fuhrparks musste die Pumpe noch per Hand bedient werden. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe von zwei Pferden zum Einsatzort transportiert. Die Pferde mussten vor dem Einsatz vom Bauernhaus Obergassen (Dorf 2) geholt werden. Das erste Bild zeigt die Pumpe im Feuerwehrmuseum in St. Florian.

Das zweite Bild zeigt die Pumpe beim 100-jährigen Jubiläum der FF St. Peter in der Au, im Jahr 1970.

1914 – unbekannt Vierrädrige Benzinmotorspritze für Pferdezug (Rosenbauer Marke LINZ I)

Auch der Spritzenwagen wurde damals noch von Pferden gezogen. Darauf befand sich jedoch schon eine Pumpe, die bereits durch einen Motor betrieben wurde und bei 10 bar 500 Liter pro Minute befördern konnte. Als Zubehör waren zwei Schlauchhaspeln, drei Saugschläuche und ein Saugkorb angebracht. Die Spritze war Eigentum der FF St. Peter in der Au und steht heute im Feuerwehrmuseum St. Florian, wie am ersten Bild zu sehen.

Das zweite Foto wurde 1970 aufgenommen.

v.l.n.r.: Josef Starlinger, Rudolf Fellner

1921 – unbekannt Motorspritze

1921 folgte die zweite Motorspritze. Auch sie ersparte den Einsatzkräften das Kräfte raubende händische Pumpen.

Das Foto zeigt die Spritze auf einer Briefmarke, welche der Finanzierung der Motorspritze diente.

1951–1960 Horch 40/V8

Dieses Fahrzeug wurde der Feuerwehr St. Peter von den russischen Besatzungsmächten überlassen. Es war somit das erste motorisierte Fahrzeug im Fuhrpark.

Das Bild zeigt, wie der Horch der FF St. Peter ausgeschaut haben könnte. (Symbolfoto)

1960-1985 Opel Blitz

Dieses Fahrzeug diente 25 Jahre als Löschfahrzeug im Furhpark der Feuerwehr St. Peter.

(Symbolfoto)

Bei “MTF VW 27” ist auch das Original zu sehen.

1968-1978 Ford Taunus Transit FK 1250

Der Ford diente als Kommandofahrzeug und zum Mannschaftstransport.

(Symbolfoto)

1970-1995 TLF Mercedes LAF 710

Dieses Tanklöschfahrzeug fasste 2000 Liter Wasser und diente somit im Brandeinsatz.

Das Foto zeigt “unser” Tanklöschfahrzeug auf einer griechischen Insel – dort scheint es seit dem Verkauf im Einsatz zu sein. Unser Dank gilt Herrn Jörg Salzer, welcher uns das Foto zugesendet hat.

1974–1986 KRAD Honda CB 360 G

Das Motorrad der Marke Honda diente als Vorausfahrzeug, damit sich der Einsatzleiter schnell einen Überblick über die Situation machen konnte. Außerdem konnte es wesentlich schneller schmale Straßen und unwegsames Gelände bewältigen.

Das Foto zeigt das Fahrzeug mit unserem Mitglied Helmut Wechtl, der als erstes Mitglied unserer Feuerwehr den Verkehrsreglerkurs absolvierte.

1978-1991 MTF VW 27

Dieser Mannschaftstransportbus wurde 1978 vom Roten Kreuz gebraucht gekauft und für die Feuerwehr adaptiert.

1991 wird das Fahrzeug um 1.500 ATS verkauft.

1985-2010 Löschfahrzeug Steyr 591

Dieses Fahrzeug diente der Löschwasserförderung und wurde auch im Hochwasser- und Schadstoffeinsatz eingesetzt.

Ausfinanziert war das LF erst 1986. Gemeinderäte und Feuerwehr gehen gemeinsam sammeln. Am 2. März wird das Fahrzeug der Bevölkerung präsentiert (vor der Sammlung) und am 27. April im Zuge der Floriani-Messe gesegnet.

1988-2007 Rüstfahrzeug VW LT 35

Dieses Fahrzeug dient für technische Einsätze und dem Atemschutzdienst. Mit an Bord führte es auch ein dringend benötigtes hydraulisches Rettungsgerät.

Nach 19 Jahren im Dienst wurde es durch ein Versorgungsfahrzeug ersetzt (siehe unten).

1991-2008 Mannschaftstransportfahrzeug Renault Traffic

Dieses Fahrzeug dient der Einsatzleitung und zum Mannschaftstransport und ersetzte somit den VW 27.