Am Gründonnerstag wurde die Feuerwehr St. Peter in der Au um 03:05 Uhr morgens gemeinsam mit den Feuerwehren Ertl und Hochstraß zu einer Menschenrettung auf der L86 im Gemeindegebiet von Ertl alarmiert.

Aufgrund des Meldebildes (Lenker in Kleinbus eingeklemmt) rückte die Feuerwehr St. Peter kurze Zeit später mit LF-B und TLFA-4000 vollbesetzt zum Einsatz aus. Bereits die Anfahrt stellte sich als Herausforderung dar, da die Straßenverhältnisse von Kilometer zu Kilometer winterlicher wurden. Im Bereich der Abzweigung Richtung “Großau” erreichten die Einsatzkräfte schließlich im dichten Schneegestöber den Unfallort.

Ein Kleinbus kam von der schneebedeckten Fahrbahn ab und rutschte in ein Bachbett, ehe er von den Bäumen gebremst wurde. Der leicht verletzte Lenker konnte sich vorerst nicht selbstständig aus dem eingekeilten Fahrzeug befreien und alarmierte die Einsatzkräfte. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wurde dieser jedoch von vorbeikommenden Feuerwehrkameraden, die sich am Weg zum Feuerwehrhaus befanden, aus dem Fahrzeug befreit, wodurch eine Menschenrettung durch die nachfolgenden Kräfte nichtmehr erforderlich war. Der Leichtverletzte wurde im Anschluss von der Mannschaft des RTW St. Peter versorgt und abtransportiert.

Bevor mit der Bergung des Unfallfahrzeuges begonnen werden konnte, musste es mittels Kettensäge von Bäumen und Ästen freigeschnitten werden. Mithilfe zweier Seilwinden wurde es im Anschluss zurück auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Zeughäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ertl