20150306_monatsuebung-gas-brenn

Am Montag den 09. März 2015 wurde die Feuerwehr um 15:35 Uhr zu einer LKW-Bergung nach Dorf St. Peter gerufen.

Am Einsatzort wurde ein Dreiachser vorgefunden, welcher beim Entladen von Schotter vom befestigten Weg abgekommen war, und aufgrund des aufgeweichten Untergrunds seine Fahrt nicht selbstständig fortsetzen konnte. Das Seilwindenseil des TLFA musste mehrmals verlängert werden um den LKW von der asphaltierten Straße aus bewegen zu können. Auf halber Strecke sank das Schwerfahrzeug erneut tiefer in den Untergrund ein, wodurch zur Erhöhung der Zugkraft ein Einscheren des Seilwindenseils erforderlich wurde. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte in der Endphase durch den Traktor des Grundstückeigentümers unterstützt, welcher den LKW schließlich das letzte Stück auf den Güterweg schleppte.

Nach der erfolgreichen Bergung wurden LKW und Güterweg mithilfe des Tanklöschfahrzeuges vom Schmutz befreit und der Einsatz konnte nach ca. 2 h beendet werden.