Am vergangenen Freitag absolvierte unsere Feuerwehrjugend bravourös das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“. 21 Burschen und Mädels konnte nach wochenlangem Training das Abzeichen voller Stolz übergeben werden.

Um das Abzeichen zu erhalten, musste ein schriftlicher Test sowie mehrere Stationen zu den Themen Erste Hilfe, Absichern einer Unfallstelle, Auslegen eines Schlauches, Handhabung eines Strahlrohres und diverse Geräte im Fahrzeug gemeistert werden.

Das erfolgreiche Absolvieren dieses Abzeichens bescheinigt unserem Nachwuchs grundlegende Kenntnisse über Unfallverhütung im Feuerwehrdienst und das Absichern der Einsatzstelle sowie das Beherrschen von grundlegenden Kenntnissen der Ersten Hilfe. Dieses Wissen bietet eine wichtige Grundlage für den aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Denn schließlich liegt uns nicht nur die Sicherheit der Bevölkerung, sondern auch das Wohlbefinden unserer Mitglieder am Herzen.

Dank gilt an dieser Stelle unserem Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst Mathias Kammerhofer und seiner Unterstützung, die gemeinsam die Erste-Hilfe-Schulung durchgeführt haben, sowie dem Jugendbetreuerteam rund um Thomas Ludwig.