Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde dem Motto „Gutes tun und es sehr gut tun“ gewidmet. Grund genug, auf unsere Tätigkeiten im Jahr 2016 zurück zu blicken.

Obwohl die – bedingt durch die hohe Anzahl an Wassertransporten – hohe Anzahl an Einsätzen im Jahr 2015 nur zur Hälfte erreicht wurde, war dieses Jahr nicht weniger aufregend für die FF St. Peter/Au. Vor allem in den Sommermonaten Juli und August wurde die FF St. Peter auf Trab gehalten und im Durchschnitt jeden vierten Tag zu einem Einsatz alarmiert. Das Spektrum reichte dabei von Fahrzeugbergungen über Unwettereinsätze, Türöffnungen, Menschenrettungen bis hin zu Großbränden. Besonders im ersten Halbjahr wurden wir zu ungewöhnlich vielen Brandeinsätzen gerufen.

Zwischen den Einsätzen wurde natürlich auch wieder fleißig geübt und gearbeitet. Das Einsatztraining, das sich aus mehreren kurzen Modulen zu verschiedenen Themenbereichen zusammensetzte, wurde zusätzlich zu den Monatsübungen auch dieses Jahr fortgeführt. In der Zeugmeisterei wurde heuer ein Hauptaugenmerk auf den Ankauf und die Wartung von Schläuchen gelegt und auch der Fahrmeister mit seinen Gehilfen investierte viel Zeit in den Fuhrpark.

Zu den Highlights der Jugendfeuerwehr zählten die Exkursion zu den Firmen CNH in St. Valentin und Höfler International in St. Peter sowie das Landeslager in Amstetten. Bei allen absolvierten Bewerben und Wissensüberprüfungen stellte unser Nachwuchs wieder eindrucksvoll ihre Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis. Insgesamt wurden 2016 55 Aktivitäten organisiert (inkl. Jugendstunde). Dafür wendeten unsere Jugendbetreuerinnen und -betreuer unglaubliche 4.736 Stunden auf.

Da die Jungflorianis Florian Ludwig, Anton Höritzauer jun. und Dogan Yilmaz das 15. Lebensjahr vollendet haben, freuen wir uns, sie im Aktivstand begrüßen zu dürfen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden sie feierlich überstellt – wir wünschen alles Gute! Der Mitgliederstand beträgt nun 91 Aktive, 18 Jugendmitglieder und 19 Reservisten, das macht gesamt 128 Mitglieder – ein Plus von vier Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr.

Wie jedes Jahr möchten wir uns bei allen Besuchern unseres Feuerwehrfestes im August, bei den Besuchern unseres Punschstandes sowie für alle Spenden bedanken! Durch Ihre tatkräftige Unterstützung ermöglichen Sie uns, Gutes zu tun – und es sehr gut zu tun.