Insgesamt 6 Mitglieder aus St. Peter i. d. Au absolvierten am Samstag den 04.04.2015 eine Heißausbildung in der Wärmegewöhnungsanlage von ready4fire in Amstetten.

Der Verein ready4fire hat es sich zum Ziel gesetzt die Feuerwehrausbildung in Österreich zu verbessern bzw. zu fördern und installierte zu diesem Zweck in Amstetten eine feststoffbefeuerte Wärmegewöhnungsanlage (kurz WGA). Gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehrmitgliedern aus Ober- und Niederösterreich ging es für unsere Jungs am Samstag um 08:00 Uhr los um zunächst im Theorieblock die Basis für das spätere Trainieren in der WGA zu schaffen.

Der Praxisteil bestand aus zwei Durchgängen in der mehreren hundert Grad heißen WGA, und einem Hohlstrahlrohrtraining außerhalb der Anlage. Innerhalb der Container galt es unter Atemschutz bei nahezu Nullsicht Hindernisse zu überwinden, Personen zu retten und die Brandbekämpfung durchzuführen. Die Trainer von ready4fire begleiteten die Trupps während der Durchgänge und gaben am Ende ein ausführliches Feedback.

Alles in allem ein enorm lehrreicher Tag mit einigen interessanten Inputs für unsere Feuerwehrmänner. Die FF St. Peter bedankt sich beim Team von ready4fire für die professionelle und kameradschaftliche Durchführung dieses Trainings.

Quelle: ready4fire