Am Dienstag, den 16. Mai 2017, wurde die FF St. Peter gemeinsam mit den Feuerwehren Seitenstetten-Markt und Seitenstetten-Dorf zu einer Menschenrettung in Seitenstetten alarmiert. Eine Person wurde laut Alarmierung in einem PKW eingeklemmt, der von der Straße abgekommen war.

Beim Eintreffen der FF St. Peter war bereits das Rote Kreuz vor Ort, welches die verletzte Person stabilisierte und diese schließlich selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Die Crew des Christophorus 15 unterstützte die Sanitäter dabei. Ein Einsatz der FF St. Peter war somit nicht mehr erforderlich.

Da in solchen Situationen jede Sekunde für die Verletzten zählt, werden bei einer Menschenrettung mindestens zwei Feuerwehren alarmiert, die ein hydraulisches Rettungsgerät mitführen.

Weitere Kräfte am Einsatzort:

• FF Seitenstetten-Markt
  • FF Seitenstetten-Dorf