Wie mehr als ein Dutzend anderer Feuerwehren im Bezirk Amstetten rückte auch die FF St. Peter/Au am Dienstag, den 12. Juni, am späten Nachmittag zu Unwettereinsätzen aus.

Vor allem die Bereiche entlang der Url Richtung Ertl hat es besonders stark getroffen. An mehreren Stellen trat das Wasser heraus und überschwemmte Felder, Straßen und Keller. Die FF St. Peter pumpte mehrere Keller aus, sperrte für einige Zeit die Ertlerstraße ab Kilometer 4, da hier das Wasser schon die Leitpfosten verschwinden ließ, und evakuierte 2 Personen aus ihrem Haus, das direkt an der Url liegt, weil das Wasser immer weiter zu steigen schien.

Insgesamt waren die Mitglieder der FF St. Peter rund 6 Stunden darum bemüht, die Schäden so gering wie möglich zu halten, und die alte Ordnung wieder herzustellen. Die Kraft des Wassers wurde den Feuerwehrmitgliedern dabei wieder eindrucksvoll bewiesen, so wurden von der sonst so ruhigen Url Siloballen, unzählige Reifen und sogar eine Brücke in Ertl davon geschwemmt.