Am Dienstag den 07. Juli 2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Peter/Au zu einem Saunabrand im Ortsgebiet alarmiert.

Aus bislang ungekannter Ursache geriet die Sauna in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Brand.

Während der Anfahrt zum Brandobjekt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Bei der Ankunft wurde von der Besatzung des TLFA eine HD Löschleitung vorbereitet mit welcher der Atemschutztrupp kurz darauf mit der Brandbekämpfung im Erdgeschoss begann.

Aufgrund des dichten Rauchs wurde nach kurzer Zeit vom Atemschutztrupp die Wärmebildkamera angefordert, um ein besseres Bild der Räumlichkeiten zu erlangen.

Währendessen untersuchte ein zweiter Atemschutz den zweiten Stock auf etwaige Glutnester. Dieser konnte jedoch zum Glück feststellen, dass sich der Brand auf die Räumlichkeiten des ersten Stocks begrenzte. Außerhalb des Brandobjekts wurde Zeitgleich das Be- und Entlüftungsgerät sowie der Überdruckbelüfter in Stellung bebracht, um das Objekt vom Rauch befreien zu können.

Nach rund 25 Minuten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Anschließend wurden die Sauna und der Vorraum mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht.
Kurz darauf traf ein Brandsachverständiger der Polizei ein, um die Brandursache zu Klären.

Nach rund 3 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr St.Peter/Au wieder ins Zeughaus einrücken und die Gerätschaften versorgen.