Am Mittwoch dem 12. Februar 2014 kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Lagerhallenbrand in Oberaschbach. Die Feuerwehr St.Peter/Au wurde um 19:44 Uhr zur Unterstützung gerufen.

Bereits um 18:33 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren des Bezirkes zum Brandeinsatz nach Aschbach alarmiert. Ein Teil einer Lagerhalle stand dort in Vollbrand, durch einen umfassenden Löscheinsatz von außen und unter schwerem Atemschutz konnte eine weitere Ausbreitung von den Einsatzkräften verhindert werden.

Zusätzlich zur Zubringerleitung wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, um die Wasserversorung sicherzustellen.

Gegen 18:44 Uhr forderte die Einsatzleitung über die Bezirksalarmzentrale die Feuerwehr St.Peter/Au mit der Wärmebildkamera an. Kurz darauf setzte sich das Kommandofahrzeug mit dem Sondergerät nach Oberaschbach in Bewegung. Nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung folgten wenig später das Versorgungsfahrzeug mit ATS-Kompressor und das TLFA 4000 als Reserve.

Die Aufgabe der Feuerwehr St.Peter/Au bestand vorort hauptsächlich im Füllen der leeren Atemschutzflaschen, dazu wurde im Feuerwehrhaus Aukenthal der ATS-Kompressor positioniert. Weiters wurde im Laufe des Einsatzes von TANK St.Peter ein Atemschutztrupp als Reserve bereitgestellt.

Gegen 23:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Aschbach, FF Aukental, FF Krenstetten, FF Wolfsbach, FF Oed, FF Sindelburg