In den frühen Morgenstunden des 1.Jänner 2011, wurde die Feuerwehr St.Peter in der Au zu einem Wohnhausbrand gerufen.

Kurz nach der Alarmierung über Sirene und Pager rückte das TLFA-4000 und das LF-B vollbesetzt zum Einsatzort nach St.Johann aus.
Während der Anfahrt wurde, um wertvolle Zeit zu sparen, bereits vom Fahrzeugkdt. der Befehl sich mit Atemschutz auszurüsten gegeben.

Als TLFA St.Peter am Einsatzort eintraf wurde gerade vom örtlich zuständigen Einsatzleiter die Lage erkundet.
Umgehend wurde der Atemschutztrupp St.Peter in der Au mittels HD-Rohr und Wärmebildkamera in Einsatz gebracht.

Der Trupp sorgte für eine Abzugsöffnung damit der Rauch, welcher sich im ersten Stock gesammelt hatte abziehen kann.
Da sich Kinder im rauchfreien Teil des ersten Stocks befanden, und der Brandherd laut Besitzer im Erdgeschoss lag, wurden die Kinder, welche am Fenster standen, aufgefordert am Fenster zu bleiben und nicht zu versuchen über das Stiegenhaus ins Freie zu gelangen.

Der Atemschutztrupp St.Peter in der Au lokalisierte den Brand im Erdgeschoss mittels Wärmebildkamera und konnte kurze Zeit später “Brand aus” an die Einsatzleitung melden.Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die verbleibenden Glutnester lokalisiert und die umliegnden Möbelstücke sowie Boden, Wand und Decke kontrolliert.

Geminsam mit einem weiteren Atemschutztrupp konnten die Brandgüter ins Freie verbracht werden.
Das LFB-St.Peter übernahm die Beleuchtung der Einsatzstelle.

Nach ca 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr St.Peter in der Au wieder einrücken.