Vergangenen Freitag wurde das Retten von Personen auf einer etwas „höheren Ebene“ geübt.

Übungsannahme war eine Traktorfahrerin, die aus unbekannter Ursache das Bewusstsein verloren hat und daraufhin auf die Motorhaube eines anderen Fahrzeuges gefahren ist. Ein Insasse des PKWs verlor dabei das Bewusstsein, der Fahrer war ansprechbar. Die Mannschaft des LF-B begann sofort mit der Rettung der bewusstlosen Person über den Kofferraum des PKWs mittels Spineboard. Währenddessen baute die TANK-Truppe einen doppelten Brandschutz (Wasser und Schaum) auf, sicherte die Unfallstelle und machte sich dann sofort an die Rettung der Traktorlenkerin. Diese Rettung gestaltete sich etwas schwierig, da sich die Traktorkabine in gut 2 Metern Höhe befand. Zwei Tische, die als Plattform dienten, erleichterten schließlich die Situation und die Lenkerin konnte mittels Schaufeltrage aus der Kabine geholt werden. Auch die Rettung des Lenkers gestaltete sich aufgrund des Sportsitzes etwas schwieriger. Der Einsatzleiter entschied sich dafür, das Dach des PKWs mittels Schere und Spreizer komplett zu entfernen und den Fahrer mit dem Spineboard senkrecht aus dem Fahrzeug zu holen. Innerhalb von 25 Minuten waren schließlich alle Insassen gerettet und konnten dem Roten Kreuz übergeben werden.

Dank gilt der Firma Höfler, die uns Traktor und Fläche zur Verfügung stellten, sowie der Firma Mille für den PKW. Alles in allem war es wieder eine sehr spannende und umfangreiche Übung, die wir laut Übungsbeobachtern ausgezeichnet gemeistert haben.