Retten aus Höhen lautete das Thema der Monatsübung im März 2012. Übungsannahme war ein Wohnungsbrand im 2. Stock eines Wohngebäudes mit mehreren Parteien. 2 Personen flüchteten sich auf die beiden Balkone der Wohnung und warteten auf Hilfe. Das Stiegenhaus war komplett verraucht.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die Einsatzfahrzeuge eingewiesen. Tank St. Peter/Au wurde mit der Menschenrettung der am Balkon festsitzenden Personen mittels Leiter beauftragt.

Die Mannschaft der Pumpe St. Peter führte die Brandbekämpfung mittels C-Leitung durch das Stiegenhaus durch. Anschließend wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftung von Rauch und Brandgasen befreit.

Aufgrund der zahlreichen Übungsteilnehmer konnte das Übungsziel rasch erreicht werden.