Die Monatsübung im Juni fand dieses Jahr bei der Firma Höfler im Betriebsgebiet West statt. Übungsannahme war ein Brand im Technikraum mit zwei verletzten Personen.

Ausgelöst wurde dieser durch einen Elektriker, der bei Wartungsarbeiten in den Stromkreis gekommen war. Ein ihm zu Hilfe eilender Kollege verletzte sich beim Rettungsversuch am Fuß und konnte nicht aus eigener Kraft aus dem Brandraum gelangen. Weiters waren noch Arbeiter in der Halle und im Pausenraum, die vom Feueralarm unbeeindruckt schienen.

Laut Ausrückeordnung rückten Tank und LF-B zum Einsatzort aus. Währenddessen rüsteten sich zwei Atemschutztrupps für den Innenangriff aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte der Brandherd lokalisiert werden und die noch arbeitenden Personen wurden dazu gebracht, sich vom Brandobjekt zu entfernen. Der erste Trupp, u. a. mit der Wärmebildkamera ausgerüstet, konnte die verletzten Personen schnell ausfindig machen und aus dem verrauchten Raum retten. Der zweite Trupp übernahm die Löscharbeiten mittels HD-Rohr und belüftete den Raum mit Hilfe des Turbelüfters. Nach kurzer Zeit konnte Brand-Aus gegeben werden.

Nach dem Versorgen der Geräte und der Übungsbesprechung zeigte Herr Höfler den Mitgliedern der FF St. Peter noch den Betrieb und wies auf alle wichtigen Details hin, die im Ernstfall ein schnelleres Vorgehen ermöglichen können.

Die FF St. Peter bedankt sich bei der Firma Höfler für die tolle Zusammenarbeit!