Das Thema der groß angelegten Monatsübung im Februar, die letzten Freitag stattfand, war ein Traktorunfall mit Menschenrettung bei der Firma Höfler International.

Die Mitglieder der FF St. Peter machten sich zum Einsatzort mit TANK, LF-B und Versorgungsfahrzeug auf, wo sie folgendes Unfallszenario vorfanden: Bei Reparaturarbeiten an einem Traktor, bei dem ein Reifen abgenommen wurde, rutsche dieser von der Stütze und fiel auf das Bein eines Arbeiters. Ein weiterer wurde an der Hand verletzt und ein anderer Mitarbeiter, der das ganze Geschehen beobachtet hatte, wollte im Schock den Traktor von selbst aufheben. 2 Mitglieder des Roten Kreuzes St. Peter waren bereits am Unfallort eingetroffen und versorgten die Personen.

Der Einsatzleiter entschied sich dafür, den Traktor mittels Hebekissen anzuheben, da mit ihnen ein sehr schonendes Anhaben möglich ist. In kurzer Zeit waren alle nötigen Materialen bereitgestellt und der Traktor konnte unter Anweisungen der Rettungskräfte soweit angehoben werden, dass die verletzte Person befreit werden konnte, die sofort der Rettung übergeben wurde. Danach konnte der Traktor soweit angehoben werden, dass wieder ein Reifen darunter passte.

Nachdem dieser Teil abschlossen war, ermöglichte die Firma Höfler den Einsatzkräften, selbst einen Traktor zu testen. Des Weiteren wurde ihnen erklärt, auf was bei Traktorunfällen besonders zu achten ist und welche Gefahren in den Geräten stecken.

Ein großes DANKE der Firma Höfler, die uns diese Übung ermöglicht hat!