Am Dienstag, den 15. November 2022, war es endlich so weit: Der offizielle Spatenstich zum Bau unseres neuen Feuerwehrhauses hat stattgefunden. Zahlreiche Gäste haben dabei mit uns gefeiert.

Nach mehrjähriger intensiver Planung kann nun mit dem Bau des neuen Zeughauses begonnen werden, welches der FF St. Peter/Au ein modernes und zukunftsfittes Zuhause bieten wird. Gemeinsam mit LAbg.Michaela Hinterholzer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Johannes Heuras, dem stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten Martin Boyer, Bezirkskommandant Rudolf Katzengruber, Abschnittskommandant David Strahofer, zahlreichen Vertreter:innen aus Gemeindepolitik, Feuerwehrwesen und Wirtschaft, Anrainer:innen und Vertreter:innen der bauausführenden Firmen konnten die Mitglieder der FF St. Peter/Au diesen Moment gebührend feiern.

Am Dr.-Hans-Blank-Weg entsteht in den kommenden zwei Jahren eine moderne und nachhaltige Feuerwehrzentrale, die es uns ermöglicht, auch in Zukunft bestmöglich Hilfe leisten zu können, wo auch immer sie benötigt wird. Bis zum jetzigen Zeitpunkt flossen in die Gebäudeplanung durch die Projektgruppe rund um Kommandant Philipp Deinhofer bereits unzählige Stunden ein, um unseren ehrenamtlichen Mitgliedern ein ideales Arbeitsumfeld für die stetig wachsenden Herausforderungen im Feuerwehrdienst zur Verfügung stellen zu können. Selbstverständlich werden auch für die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend innerhalb und außerhalb des Gebäudes neue Maßstäbe gesetzt – und somit beste Voraussetzungen für die Helfer:innen von morgen geschaffen.

Im Zuge der Bauarbeiten werden seitens Feuerwehr zusätzlich zum Einsatzbetrieb tausende Stunden an Eigenleistung aufzubringen sein – und dabei hoffen wir auch auf viele helfende Hände aus der Bevölkerung. Schon vorab ein riesiges Danke dafür! Auch der Marktgemeinde St. Peter/Au mit Bürgermeister Johannes Heuras und Feuerwehrreferent Johannes Tanzer sowie dem NÖ Feuerwehrverband und dem Land Niederösterreich gilt unser Dank für die Unterstützung bei diesem Großprojekt! Ein großes Danke gilt auch Poldi und Franz Hinterleitner, die ihr Grundstück für den Bau des Feuerwehrhauses verkauft haben.

DIE HIGHLIGHTS:

• Einsatzzentrale im EG zur Koordinierung von größeren Einsätzen
  • Fahrzeughalle mit 5 Stellplätzen (Tor 1 – 5)
  • Material- sowie Katastrophenlager (Tor 6)
  • Überdachter Waschplatz
  • Schlauchturm mit Übungsmöglichkeit zum Anleitern
  • Eigenständige Notstromversorgung
  • Photovoltaikanlage am Dach
  • Direkte Anbindung an die B122
  • Getrennte Umkleiden sowie Sanitäranlagen
  • Bewerbsbahn für die Jugend
  • Großzügiger Jugendraum im OG
  • Moderner Schulungsraum im OG
  • Sozialraum mit Kochmöglichkeit und Terrasse im EG

Geplante Bauzeit: November 2022 – Herbst 2024

Du möchtest mithelfen beim Bau? Alle Infos findest du hier.

Fotos: Sabine Hummer