Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz erfolgreich absolviert

Nach intensiver Vorbereitung in den vergangenen Wochen konnten am Samstag, den 18. April 2010 insgesamt 18 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter/Au die „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“ in den Stufen Gold und Bronze erfolgreich ablegen.

Diese Prüfung simuliert einen schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Bewertet wird der gesamte Feuerwehreinsatz – von der korrekten Absperrung der Unfallstelle über die Befehlsgebung bis hin zur exakten Handhabung der technischen Geräte zur Befreiung der verletzten Person. Darüberhinaus musste jedes Feuerwehrmitglied umfangreiche feuerwehrtechnische Theoriekenntnisse sowie Erste Hilfe-Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Diese Prüfung beweist den hervorragenden Ausbildungsstand unserer Feuerwehrmitglieder im Bereich der technischen Hilfeleistung. Dieser ist notwendig, um jederzeit bei Unfällen professionell und wirksam Hilfe leisten zu können.

Ein herzliches Dankeschön an das Prüferteam, welches immer für Fragen in der Vorbereitungszeit zur Verfügung stand und die Prüfung durchführten.

_MG_426_Medium