Ö3 widmet das nächste Wochenende (8. und 9. August) den Freiwilligen Feuerwehren des Landes – mit dem größten Feuerwehrfest Österreichs!

Der Sommer 2009 ist einer der niederschlagreichsten seit Beginn der Aufzeichnungen der Wetterdaten. Selten zuvor haben deshalb die Feuerwehren so oft ausrücken müssen, um unmittelbare Katastrophenhilfe zu leisten und unwetterbedingte Schäden zu beseitigen. Die Bevölkerung hat heuer ganz besonders wahrgenommen, dass auf die Freiwillige Feuerwehr immer Verlass ist. Neben den Kernaufgaben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung, etwa nach Verkehrsunfällen, eben auch in der Katastrophenhilfe – egal, ob der Keller ausgepumpt oder Schlamm geschaufelt werden muss, Sandsäcke gestapelt oder Dächer abgedichtet werden müssen.

Ö3 informiert über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und lässt die vielen Menschen aus der Ö3-Gemeinde zu Wort kommen, denen die Feuerwehr heuer schon in großer Not beigestanden ist, und die sich dafür bedanken möchten.