Thema der dieswöchigen FTP-Übung, und gleichzeitig der Abschlussübung für das FTP 2011, war ein Autounfall mit einer eingeklemmten Person.

 

Durch die vorhergehenden FTP Übungen konnte die Unfallstelle schnell und fachgerecht abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und der Verletzte befreit werden.

Da die verletzte Person im Fußraum und am Kopf eingeklemmt war entschied der Einsatzleiter, das Dach mittels Spreizer und Spempel anzuheben und die Türen sowie B-Säule 

an der Fahrerseite zu entfernen. Durch diese Maßnahmen konnte der Eingeklemmte patientengerecht befreit werden.

 

Anschließend hatten die Kameraden der FF St.Peter und Aukental die Möglichkeit in Ruhe das Gerät zu probieren und verschiedenste Techniken auszuprobieren.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die FF Aukental für das Unfallfahrzeug, der Firma Stockinger für das deformieren des Fahrzeuges und der Firma Mille, welche das Fahrzeug entsorgt.

Ein herzlicher Dank geht hiermit auch an unseren Kameraden OBI Philipp Deinhofer, der das Firefighting-Training-Program mit großer Motivation und viel Engagement veranstaltet hat.