Am Mittwoch, den 29. Juli 2020, wurde die FF St. Peter gemeinsam mit der FF Weistrach gegen Mittag zu einer Menschenrettung alarmiert. Ein mit Schotter beladener LKW war auf der Ertler Straße auf Höhe der Kreuzung richtung St. Michael umgekippt.

Beim Eintreffen wurde der Lenker bereits vom Roten Kreuz außerhalb des Fahrzeuges versorgt – eine Menschenrettung musste daher glücklicherweise nicht mehr durchgeführt werden. Um sicherzugehen, dass auch keine Person von der abgefallenen Last verschüttet wurde, hoben die Einsatzkräfte gemeinsam mit der Straßenmeisterei den Schotter vom Straßengraben auf. Auch hier konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden. Die Unfallstelle wurde währenddessen vom Verkehr abgesichert und Brandschutz aufgebaut. Bereits ausgetretene Betriebsmittel wurden gebunden und ein weiterer Dieselaustritt verhindert.

Die Bergung des 40-Tonners erfolgte durch das Transportunternehmen, dem der LKW gehört. Dieser musste zuvor mit einem Bagger entladen werden. Da bereits etwas Diesel ins Erdreich gesickert war, wurde weiters die Bezirkshauptmannschaft Amstetten verständigt, woraufhin etwas Erdreich abgetragen wurde.

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Weitere Kräfte am Einsatzort:

• FF Weistrach
  • RK St. Peter/Au