Nach einem Stromausfall im Ortsgebiet von St. Peter/Au wurden wir vom Wasserbeauftragten der Marktgemeinde St. Peter zur Notstromversorgung des Wasserpumpenwerks “Burgholzstraße” alarmiert. Auch im FF-Haus gab es keinen Strom, die elektrischen Tore mussten entriegelt und manuell geöffnet werden, um zum Einsatz ausrücken zu können

Entsprechend unserer Alarmpläne rückte das LF-B mit unserem stärksten Notstromaggregat an Board zur Einsatzstelle aus und stellte unverzüglich eine Versorgung her um den üblichen Druck in der Ortswasserleitung wiederherzustellen. Im Feuerwehrhaus wurde in der Zwischenzeit eine Einsatzleitung eingerichtet um einen klaren Überblick des Szenarios zu erhalten. Teilbereiche von Seitenstetten waren ebenfalls vom Stromausfall betroffen.

In enger Abstimmung mit EVN, Wassermeister der Gemeinde, BAZ Amstetten, FF Seitenstetten Markt, welche für etwaige Einsätze in Bereitschaft stand, sowie mit der Polizei St. Peter/Au wurde die Lage evaluiert und abgestimmt. Nach Eingrenzung der fehlerhaften Stelle der Stromversorgung, konnte von der EVN glücklicherweise die Versorgung abschnittsweise wiederhergestellt werden.

Die durchdachten Notfallpläne für das Szenario “Blackout” haben sich aber bezahlt gemacht und alle wussten, was zu tun ist.

Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.