Am 30. April ruft alljährlich der Maibaum, darum halfen auch heuer wieder viele starke Mitglieder der FF St. Peter mit, den Baum von der Waagrechten in die Senkrechte zu befördern – und das mit reiner Muskelkraft.

Anschließend wurde unserem neuen Bürgermeister eine Einsatzjacke, Einsatzstiefel und eine Kappe überreicht, damit dieser in Zukunft bei Großeinsätzen wie Hochwässer besser geschützt und erkennbar ist.

Beim gemütlichen Beisammensitzen nach getaner Arbeit, heulte plötzlich die Sirene. Aufgrund der hohen Anwesenheit konnte innerhalb kürzester Zeit mit 3 Fahrzeugen ausgerückt werden. Laut Alarmierungstext handelt sich um eine Menschenrettung im Dobratal – ein Fahrzeug liegt auf dem Dach und droht, in Brand zu geraten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Fahrer von der Straße abgekommen war und sich dadurch überschlagen hat. Polizei und Rotes Kreuz waren bereits anwesend. Nach Einschätzung des anwesenden Arztes konnte die Rettung jedoch schonend durchgeführt werden, da der Verunfallte ansprechbar war und keine ernsthaften Verletzungen aufwies. Somit wurde die gesamte Beifahrerseite inklusive B-Säule mittels Spreizer und Schere entfernt und anschließend der Verletzte sanft aus dem Fahrzeug befreit. Um sicher zu gehen, wurde der Verletzte von der Crew des Christophorus 15 ins Krankenhaus gebracht.

Anschließend wurde das Unfallwrack mit vereinten Kräften umgedreht und mit Hilfe des Tankwagens auf die Fahrbahn gezogen und auf einem befestigten Untergrund abgestellt. Außerdem wurde die Unfallstelle gereinigt und ausgeflossenes Öl gebunden.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Weitere Kräfte am Einsatzort:

• Crew des Christophorus 15
  • Rotes Kreuz St. Peter