Am Freitag, den 25. Juni 2021, wurde die FF St. Peter/Au zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert.

Um 10:41 Uhr wurde ein Brandmeldealarm im Pflege- und Betreuungszentraum und um 11:45 Uhr im Schloss St. Peter/Au ausgelöst. Beide Fälle konnten rasch geklärt und Entwarnung gegeben werden.

Um 18:52 Uhr folgte schließlich noch eine Tierrettung am Marktplatz. Eine Vogelfamilie hatte ihr Nest in einem Lüftungsrohr aufgebaut. Der Großteil der Familie war bereits selbständig aus dieser ungemütlichen Lage geflohen, jedoch war ein Vögelchen alleine und hilflos zurückgeblieben. Um das Tier aus der zugigen Blechhöle zu befreien, wurde der Dunstabzug abgebaut, das Nest samt Vogelbaby mit größtmöglicher Behutsamkeit herausgeholt und der Dunstabzug wieder rückgebaut. Die Vogelfamilie hat nun ein neues, grünes Zuhause und der Dunstabzug wieder Luft zum Atmen. Ende Gut – alles Gut.