Am Montag, den 12. Dezember 2022, wurde die FF St. Peter/Au gegen 11:13 Uhr zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Person befand sich in einem feststeckenden Aufzug in einem Wohnblock im Marktgebiet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese bereits vom Hausmeister erwartet. Dieser erklärte, dass der Aufzug aus unbekannter Ursache zwischen Kellergeschoss und Erdgeschoss stecken geblieben sei. Nach dem Öffnen mittels Spezialschlüssel konnte festgestellt werden, dass das Seil des Türöffnungsmechanismus gerissen war, was ein sofortiges Stehenbleiben des Aufzuges auslöste. Mit etwas Fingergeschick und Mithilfe der feststeckenden Person gelang es, das verklemmte Seil abzutrennen. Danach konnte die Notbremse manuell gelöst werden und der Aufzug fuhr durch das Gegengewicht eigenständig ins nächste Stockwerk, worauf die eingeschlossene Person schließlich den Aufzug eigenständig und sichtlich erleichtert verlassen konnte.

Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und die Türen auf Verschluss geprüft. Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.