Am Montag, den 19. August 2024, wurde die FF St. Peter/Au gemeinsam mit der FF Seitenstetten-Markt zu einem Schadstoffeinsatz gerufen.

Laut Alarmierung wurde in der Volksschule Seitenstetten ein Kohlenmonoxid-Austritt vermutet, da ein Techniker bei Arbeiten im Keller des Gebäudes Atemprobleme bekommen hatte.

Die FF St. Peter/Au wurde mit dem Gasmessgerät zur Unterstützung der FF Seitenstetten-Markt angefordert. Zwei Atemschutztrupps sowie zwei Mitarbeiter der EVN untersuchten den Kellerbereich der Volksschule und eines Nachbargebäudes. Ein Rettungstrupp hielt sich in Bereitschaft.

Bei den Messungen konnte jedoch kein Gas lokalisiert werden. Zur Sicherheit wurde am nächsten Tag noch eine Messung durchgeführt und auch da konnte kein Gas gemessen werden. Die Gebäude wurden daher wieder freigegeben.

Der Techniker wurde im Krankenhaus versorgt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Weitere Kräfte am Einsatzort:

• FF Seitensetten-Markt
  • EVN