Wie wichtig Fahrzeuge für die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind, erkennt man vor allem dann, wenn eines gehen muss oder ein neues kommt. Die technischen Alleskönner und tonnenschweren Kraftpakete machen die Feuerwehr neben fachlichem Know-How und persönlichem Einsatz erst zu dem, was sie ist: Eine hochprofessionelle Einsatzorganisation, die Menschen, Tiere und Sachen aus widrigsten Bedingungen rettet oder vor Schaden schützt.

Heute war so ein Tag, an dem dies wieder deutlich wurde. Mit einem weinenden Auge haben wir uns von unserem langjährigem Wegbegleiter, dem Tanklöschfahrzeug, verabschiedet. 25 Jahre lang war es sowohl bei Brand- als auch bei technischen Einsätzen ein treuer Gefährte.

Gleichzeitig haben wir heute mit einem lachenden Auge unser neues Hilfeleistungsfahrzeug 3 willkommen geheißen. Das brandneue Gefährt mit MAN-Fahrgestell und Rosenbauer-Aufbau beinhaltet topmoderne Technik für die neuen Herausforderungen unserer Zeit.

Ein Team rund um Fahrmeister Gerhard Ludwig und Zeugmeister Manuel Schörghuber hat unzählige Stunden in die perfekte Konzeption dieses Fahrzeuges gesteckt, um es ideal in unsere Feuerwehr einzugliedern. Herzlichen Dank dafür!

Am 10. Oktober wird das Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert.