Kurz nach der großen Pause schrillten am Mittwoch, den 4. Oktober, in der Neuen Mittelschule sowie in der Polytechnischen Schule die Alarmglocken – die jährliche Räumungsübung stand am Programm.

Vorbildlich fanden sich innerhalb weniger Minuten alle anwesenden Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften am Sammelplatz ein. Durch die Direktoren wurde die Vollzähligkeit dem Einsatzleiter gemeldet. Anschließend wurden noch die gewonnen Erkenntnisse sowie offene Fragen besprochen.

Eine Stunde später wurde das Szenario in der angrenzenden Volksschule wiederholt.

Solche Räumungsübungen helfen, um Kinder und Lehrkräfte auf den Ernstfall vorbereitet zu sein und die Koordination zwischen Feuerwehr und Schulen zu verbessern.