Thema der Monatsübung im Mai war heuer ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Folgerichtig rückten die Mitglieder der FF St. Peter mit LF-B und TANK zum Unfallort aus, wo sie einen PKW vorfanden, dessen Dach stark eingedrückt war. Darin befand sich eine verletzte Person, die nur mehr schwach auf Fragen reagieren konnte. Das Rote Kreuz war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort und begann mit der Betreuung des Opfers „Sepp“ alias Kommandant Philipp Deinhofer, der sich dieses Mal die Übung von einer anderen Perspektive ansehen wollte.

Die Mannschaft von LF-B und TANK begann sofort mit der Sicherung der Unfallstelle und dem Errichten des Brandschutzes. Des Weiteren wurde mit dem Aufbau der Bereitstellungsplane begonnen, auf der alle notwendigen Utensilien für einen Verkehrsunfall bereit gestellt werden.  Nach kurzer Zeit wurde mit Schere und Spreizer begonnen, das Dach vom Auto zu trennen, um den Verletzten leichter aus dem Wrack holen zu können. Mit vereinten Kräften wurde das Dach dann abgehoben und das Opfer mit Hilfe der Schaufeltrage aus dem Auto gezogen.

Nach gut einer Stunde konnten die Geräte wieder versorgt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Ein großes Danke gilt dem Roten Kreuz St. Peter für die tolle Zusammenarbeit!