Die Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Peter /Au wurden vergangenen Freitag im Rahmen der Monatsübung zu einem Brandeinsatz mit Menschenrettung bei der Firma Forster gerufen.

Beim Tankvorgang an der neuen Flüssiggas-Tankstelle des Unternehmens kam es zu einem Staplerbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Um 19:30 Uhr setzte sich der St. Peterer Löschzug zum Einsatzort in Bewegung. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich im TLFA4000 ein Atemschutztrupp aus, um direkt nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der Menschenrettung zu beginnen. Parallel dazu wurde eine Schaum-Angriffsleitung errichtet und mit den Löscharbeiten begonnen, der Flüssiggas-Tank wurde mittels HD-Rohr gekühlt.

Auf dem gegenüber liegenden Parkplatz wurde vom Einsatzleiter eine Einsatzleitung installiert, von der die Koordination des weiteren Einsatzes erfolgte. Pumpe St. Peter/Au wurde zum nördlichen Teil des Areals entsendet, um von der Zaucha eine Zubringerleitung zu errichten. Nach ca. 40 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Danach wurden die Einsatzkräfte im Zuge einer Begehung durch den Brandschutzbeauftragten und den Leiter der Beschichtung auf potentielle Gefahren in der Produktion hingewiesen und die neuen Wasserentnahmestellen besichtigt.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Firma Forster für die gute Zusammenarbeit und natürlich auch für die Jause, welche im Anschluss für die Übungsteilnehmer gesponsert wurde!!!

Kurzes Video von der Menschenrettung und dem Löschangriff: