Den vergangenen Freitagabend verbrachten die Mitglieder der FF St. Peter wieder einmal mit üben, üben, üben. Die Februar-Monatsübung stand unter dem Motto „Bewegen von schweren Lasten“, welches passend zur Jahreszeit ausgelegt wurde.

 

Übungsannahme war folgendes Szenario: Ein Gemeindebediensteter (Oskar-reif gespielt von Franz Kogler) kam beim „Sandln“ mit seinem Traktor von einem Güterweg ab. Ein Anrainer kam diesem zu Hilfe – beim Versuch den Traktor zu bergen, wurde der Anrainer jedoch von der mit Kies gefüllten Schaufel eingeklemmt. Somit war ein Alarmieren der Feuerwehr von größter Notwendigkeit.

 

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter beschloss dieser, die Schaufel mittels Hebekissen anzuheben. Damit der Traktor jedoch nicht plötzlich wegrutschen konnte, wurde dieser mittels Seilwinde und Unterlagshölzer gesichert. Danach reichte ein kleiner Spalt, um den Verletzten aus seiner misslichen Lage zu befreien und ihn anschließend dem Roten Kreuz übergeben zu können. Der unter Schock stehende Gemeindebedienstete wurde währenddessen von einem Feuerwehrmitglied betreut und abgelenkt. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde und Umlenkrolle aus dem Graben gezogen.

 

Diese Übung zeigte wieder ein paar Feinheiten auf, die in Zukunft besser und schneller erledigt werden können. Im Großen und Ganzen waren die Übungsüberwacher aber sehr zufrieden mit der Arbeit der teilnehmenden Mitglieder.