Vergangenen Samstag übersiedelte die Freiwillige Feuerwehr St. Peter in der Au nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit in ihre neue Einsatzzentrale.

Text: Sabine Hummer

Der 3. August 2024 geht in die Annalen der FF St. Peter in der Au ein. „Es ist für uns alle ein historischer, aber auch emotionaler Tag. Die letzten eineinhalb Jahre waren sehr intensiv für uns, nun können wir in unser neues Feuerwehrhaus einziehen – ein einzigartiger Augenblick für uns alle, den wir sicher kein zweites Mal erleben werden“, betonte Kommandant Philipp Deinhofer.

Bereits um 8 Uhr morgens wurde der Tag mit einer großangelegten Putzaktion gestartet. Rund 70 Helferinnen und Helfer – darunter viele Kinder – halfen mit, das neue Haus auf Hochglanz zu bringen. Es wurden Fenster geputzt, Sanitäranlagen gereinigt, Böden gewischt, die Halle gekärchert u.v.m., ehe es daran ging, die letzten Utensilien aus dem alten Zeughaus zu holen und an ihrem neuen Platz einzuordnen. Als um ca. 14 Uhr alle Arbeiten erledigt waren, versammelte sich das gesamte Team vor dem Feuerwehrhaus, um den finalen Umzugsschritt zu begleiten: die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurden vom alten Haus in ihre neue Wirkungsstätte überstellt. Mit Blaulicht und Folgetonhorn und unter tosendem Applaus der Anwesenden fuhren sie am Gelände ein und wurden in die Fahrzeughalle geparkt.

„Seit dem Spatenstich im November 2022 haben wir zusammengeholfen, um dieses Projekt zu verwirklichen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die einen Beitrag zum Gelingen unseres Feuerwehrhauses geleistet haben“, dankte der Kommandant und lud anschließend zum gemeinsamen Beisammensein ein. Bei Speis und Trank und bester Stimmung ließ man den Tag bis in die Abendstunden ausklingen.

Offiziell eröffnet wird das neue Feuerwehrhaus von 16. bis 18. August. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, denen wir ein tolles Programm bieten werden“, lädt Kommandant Deinhofer ein.

Eindrücke von der Baustelle findest du hier.