Nach eineinhalb Jahren Bauzeit feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Peter in der Au ihr neues Haus mit einem großen Eröffnungsfest.

Text und Fotos: Sabine Hummer

Mit einem Dreitagesfest feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Peter in der Au von 16. – 18. August 2024 den Abschluss des Jahrhundertprojekts Feuerwehrhausbau.

Insgesamt 642 Tage war seit dem Spatenstich im November 2022 mit vereinten Kräften gearbeitet worden, um eine moderne Einsatzzentrale zu errichten. Mehr als 10.000 Arbeitsstunden waren von den Feuerwehrmitgliedern und zahlreichen Helfer:innen geleistet worden, um dieses Großprojekt mit einem Kostenvolumen von 3 Millionen Euro zu verwirklichen.  Zu je einem Drittel wurde dieses von Feuerwehr, Gemeinde St. Peter in der Au und Land Niederösterreich finanziert.

Nachdem die Feierlichkeiten bereits am Freitag und Samstag, 16. und 17. August, mit einem gelungenen Abendprogramm gestartet waren, folgte am Sonntag, 18. August, der Höhepunkt des Eröffnungswochenendes.

Nach dem Festgottesdienst, der von Altpfarrer Anton Schuh stimmungsvoll zelebriert und vom örtlichen Musikverein umrahmt wurde, folgte ein kurzer Fotorückblick über die Bauzeit. Anschließend bat Moderator Felix Schwaiger Bürgermeister Johannes Heuras und Kommandant Philipp Deinhofer auf die Bühne, die über das Entstehen des Großprojektes und die Herausforderungen berichteten.
Mit einem Floriani aus Wachs bedankte sich Kommandant Deinhofer bei Franz Hinterleitner, der mit der Freigabe seines Grundstücks einen Grundstein für das Feuerwehrhaus gelegt hatte.

Ehrungen für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter in der Au erhielten Karl Stiefelbauer, Franz Halbartschlager, Bernhard Bräu, Christoph Schörghuber, Daniela Wasinger und Martin Gruber.  Direktorin Gabriele Maderthaner und Direktor a.D. Erich Greiner überbrachten der Feuerwehr ein Modell des alten Hauses als Dank für 75 Jahre gute Nachbarschaft.

Im Anschluss an den Festakt, bei dem Nationalrat Andreas Hanger und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner mit kurzen Worten der Feuerwehr ihre Glückwünsche zum neuen Haus aussprachen, folgte die Segnung des Feuerwehrhauses durch Pfarrer Schuh.

Die vielen Besucher:innen konnten sich bei Führungen ein Bild vom neuen Feuerwehrhaus machen. Bestens bewirtet durch das FF-Team wurde bis in die Abendstunden gefeiert.

Die Feuerwehr St. Peter/Au bedankt sich herzlich bei allen, die gemeinsam mit uns unser neues Zeughaus gefeiert haben!