Die Feuerwehrjugend St.Peter in der AU lernte in einer aufregenden Übung alles zum Thema Schaumangriff.

Da Schaum und Netzmittel, im Feuerwehrwesen eine immer größere Rolle spielen, stand die Jugendübung unter dem Motto: Schaumangriff! 
Zu Beginn der Übung wurde erörtert was Schaum ist, wie er fachgerecht eingesetzt wird und welche Amaturen benötigt werden.
Nachdem alle benötigten Geräte bereitgestellt wurden, konnte damit begonnen werden eine Schaumleitung aufzubauen.
Nicht einmal 5 min später hatten die Kinder bereits, eine fertige Schaum Angriffsleitung komplett mit Zumischer, Schaumrohr und Schaumkanister aufgebaut. Sofort wurden die einzelnen Posten bezogen unmittelbar danach  
kam das Kommando “Wasser marsch”.
Bei den folgenden Schaumangriffen mit Mittel und Schwerschaum konnte jeder den Unterschied sehen, und vor allem fühlen.
Um den Unterschied zwischen Mittel und Leichtschaum zu demonstrieren, wurde kurzerhand ein großer Container geflutet. Die Wetten wie lange es dauern würde um den Container voll mit Schaum zu füllen liefen auf Hochtouren 
nur ließ sich niemand träumen das es nicht einmal 1 Minute dauern würde, bis der Container voll ist.
Nach fast 2 Stunden war die Übung zu Ende.