Nach der Absolvierung der mehrere Wochenenden in Anspruch nehmenden Basisausbildung stand am Freitag für drei Mitglieder der FF St. Peter der mit Spannung erwartete Abschluss in St. Valentin am Plan. Beim „Abschlussmodul Truppmann“ soll das bei der Basisausbildung erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden.

Die Teilnehmer:innen mussten dafür eine schriftliche sowie eine praktische Erfolgskontrolle absolvieren. Im Praxisteil ziehen die Teilnehmer:innen eine der folgenden Stationen: Herstellen einer Saugleitung aus einem offenen Gewässer, Absichern einer Unfallstelle nach einem Verkehrsunfall, Anleitern und Aufziehen einer Löschleitung sowie Tätigkeiten des Melders inklusive Durchführung eines einfachen Funkgesprächs.

Julia Wimmer, Paul Ruhringer und Tim Gruber haben diese Herausforderung bravourös gemeistert und gezeigt, dass sie für den Feuerwehrdienst gerüstet sind. Als Zeichen der Anerkennung ihrer Kenntnisse werden sie daher vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Wir sind stolz auf euch und wünschen alles Gute für euren weiteren Weg in der Feuerwehr!