Am Sonntag, den 23. Jänner 2022, wurden die FF St. Peter/Au gegen 03:18 Uhr gemeinsam mit sieben weiteren Feuerwehren zu einem B3 Wohnhausbrand in St. Peter/Au Dorf alarmiert.

Aus unbekannter Ursache hatte ein Schuppen Feuer gefangen, welches sich auf den Dachstuhl des nebenstehenden Einfamilienhauses ausgebreitet hatte. Durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps und der Drehleiter Waidhofen konnte das Übergreifen auf das Nachbargebäude verhindert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand – eine Person konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Nachdem die Flammen niedergeschlagen waren, wurde das Brandgut mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester überprüft und abgelöscht.

Nach ca. 5 Stunden konnten der Großteil der Einsatzkräfte wieder einrücken. Insgesamt waren 115 Mitglieder mit 19 Fahrzeugen im Einsatz. Die FF St. Peter/Au führt derzeit noch die Brandwache durch.

UPDATE: Gegen 10:30 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden, um 11:00 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte ab und versorgten im Zeughaus die Geräte.

Ein herzliches DANKE gilt allen Nachbar:innen und der Bäckerei Kammerhofer, die uns während des gesamten Einsatzes mit Verpflegung versorgt haben. Sogar ein frisch gebackener Kuchen hat uns in den anstrengenden Stunden gestärkt.

Danke auch an die Firma Stöckler, die uns für die Aufräumarbeiten ein Kranfahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

Und zu guter Letzt gilt unser Dank natürlich auch den Kolleg:innen der Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Kräfte am Einsatzort:

• FF Biberbach
  • FF Goldberg