FF St.Peter/Au einsatzbereit   
Hauptmenü
Menü

Eine Woche vor der Juni-Monatsübung zum Thema Menschenrettung aus KFZ fand am Freitag, den 26. Mai, ein Einsatztraining zum selben Thema statt. Im Gegensatz zur Monatsübung, bei der wie im Einsatz rasch gehandelt wird, wurde den teilnehmenden dabei die Möglichkeit geboten, ihre Kenntnisse aufzufrischen und mehrere Möglichkeiten selbst und ohne Zeitdruck auszuprobieren.

 

Konkret wurde die Bedienung unseres Einbaugenerators und des hydraulischen Rettungssatzes geübt. Außerdem befassten sich die Mitglieder auch mit der Bereitstellungsplane, die mit allen für die Menschenrettung notwendigen Geräte befüllt wird und dadurch eine schnelle und effiziente Rettung ermöglicht. Anschließend wurde das Absichern von Fahrzeugen an je einem PKW auf den Rädern, in Seiten- und in Dachlage ausprobiert. Dazu wurden das Abstütz-System Stab Fast und das Unterbau-System Stab Pack verwendet. 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr St.Peter/Au. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.