FF St.Peter/Au einsatzbereit!   

Am Donnerstag, den 4. Mai, besuchten uns zwischen 10:00 und 12:00 Uhr die zwei dritten Klassen der Volksschule St. Peter/Au.

 

Unter der Leitung von Jugendbetreuergehilfin Simone Piringer wurde den 32 Schülerinnen und Schülern zuerst im Jugendraum in einer kurzen Präsentation die Feuerwehr und vor allem die Feuerwehrjugend vorgestellt.

 

Im Anschluss wurden in Kleingruppen vier Stationen absolviert: Bei der ersten Station wurde den Kindern gezeigt, wie sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausrüstet. Danach durften sie selbst in die Rolle eines Atemschutztruppes schlüpfen und einen Parcours in einem vernebelten Raum absolvieren. Bei der zweiten Station schnupperten die Kinder Bewerbsluft: Wie bei den Jugendbewerben üblich, mussten sie so rasch wie möglich einen Behälter mit Hilfe einer Kübelspritze mit Wasser befüllen, um das Folgetonhorn zum Ertönen zu bringen. Bei der dritten Station wurden zuerst die Kinder selbst und anschließend unser Versorgungsfahrzeug mit den Hebekissen aufgehoben. Zu guter Letzt gab es noch eine Spritzfahrt mit unserem Tanklöschfahrzeug.

 

Schön, dass ihr da wart! 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr St.Peter/Au. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS3